CLÁSICA CUBANA

Februar 2020

Das Deutschland-Rezital von Frank Fernández

Er ist eine der faszinierendsten Musiker-Persönlichkeiten Kubas. In seiner Heimat – und weit darüber hinaus – genießt er Kultstatus. Die internationale Presse feierte ihn in Superlativen.Ob in Polen für seine Chopin-Interpretationen, in Moskau für Werke von Rachmaninow und Tschaikowsky, in der ehemaligen DDR, wo er mit Beethoven und Schumann sein Publikum begeisterte oder in den USA, wo er im Zuge der neuen politischen Annäherung erstmals 2015 beim renommierten Ravinia Festival (Illinois) gastierte.

Im Februar gastiert die kubanische Pianisten-Legende erstmal ins München und Berlin. KLANGWORK zeichnet als Full-Service-Konzertdirektion für die Gesamtorganisation, Kooperationen, Marketing, Vertrieb und PR/Pressearbeit verantwortlich.

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LÜBECK talks TANGO

Juni 2019

Festival zur Pflege des Weltkulturerbes Argentinischer Tango in der Welterbestadt Lübeck

„10 Jahre Tango als Weltkulturerbe“ und rund 30 Jahre argentinischer Tango in der Welterbestadt Lübeck: ein inspirierendes Spielfeld für die Rezeption des Tango als Tanz, in der Musik, Film-Kunst oder Literatur – und Zeit für ein Schlaglicht auf die transnationale Geschichte eines avantgardistischen Kulturguts auf dem Weg vom Rio de la Plata an die Trave. Vom 20. bis 23. Juni 2019 zelebriert die älteste Lübecker Tango-Schule PARCOUR in Kooperation mit regionalen Institutionen, überregionalen Partnern sowie namhaften internationalen Künstlern und Akteuren das 10-jährige Jubiläum des berühmten argentinischen Tanzes in der Liste der „schützens- und erhaltenswerte Künste und Traditionen“ bei einem „Festivalito“. 2019 startet die erste Ausgabe für das neue Kulturfestival, bei dem KLANGWORK künstlerisch-konzeptionell wie organisatorisch involviert sein durfte.

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Apokalypse – Musik für den Frieden

November 2018

Auf Privatinitiative der Familie Feilitzsch kam 2018 die Jazzkantate APOKALYPSE, das Hauptwerk des Münchner Komponisten Karl Feilitzsch, in der überarbeiteten Fassung von 1972 unter künstlerischer Leitung des Dirigenten Patrick Hahn im Herkulessaal der Münchner Residenz zur Aufführung. Die Ziele der Veranstaltung war, ein in Qualität und Wirkung nachhaltiges und zeitgemäßes Musikformat zu vermitteln sowie an das Œuvre und Engagement des Komponisten Feilitzsch zu erinnern.

Karl Feilitzsch war nicht nur Komponist, sondern auch Umweltaktivist. Aus diesem Zusammenhang heraus wurde unter konzeptioneller Mitwirkung des Kulturbüros KLANGWORK eine inhaltliche Verbindung in die heutige Zeit gesucht. Es konnte eine Kooperation (Schirmherrschaft) mit der Jugendumweltorganisation „Plant-for-the-Planet“ hergestellt und die Gründer der Organisation zu einem Impulsvortrag eingeladen werden.

Außerdem wurde anlässlich des Konzerttermins (11.11.18 / 100 Jahre Ende Erster Weltkrieg) eine Kooperation mit dem BLKM, dem NS-Dokumentationszentrum und der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit erwirkt. Sie zielte darauf ab, möglichst viele junge Erwachsene auf das Thema „Musik für Demokratie, Frieden und Umweltschutz“ aufmerksam zu machen. Nach einer gemeinsam durchgeführten Lehrerfortbildung konnten rund 300 Schüler diverser Bildungseinrichtungen aus München und Oberbayern mit ihren Lehrkräften für das Thema interessiert und ins Konzert eingeladen werden.

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Jubiläumskonzert des Bucheon Philharmonic Orchestra auf Europatournee

2014

Im Rahmen seiner Europatour gastierte das „Bucheon Philharmonic Orchestra“ im September 2014 – neben Stationen in Prag und Wien – auch in München. Das weit über die koreanischen Landesgrenzen hinaus bekannte und gefeierte Orchester unter der Leitung des Dirigenten Hun-Joung Lim war mit einem spannenden Programm im Herkulessaal der Münchner Residenz zu hören. Als Solistin für das Violinkonzert von Tschaikowsky begleitet das Orchester Clara-Jumi Kang. KLANGWORK plante und veranstaltete das Festkonzert in der Münchner Residenz als Full-Service-Agentur und war für die ganzheitliche Umsetzung, einschließlich des abschließenden Künstlerempfangs, verantwortlich.

Theobald-Böhm-Flöten-Wettbewerb 2019

Sept./Oktober 2019

4. Internationaler Theobald-Böhm-Wettbewerb für Flöte und Altflöte mit Festkonzert der Juroren im Schloss Nymphenburg

Seit 2006 – das nächste Mal vom 30. September bis 4. Oktober 2019 – findet der mit insgesamt 10.000 Euro dotierte, internationale Flöten-Wettbewerb in den Räumen der Hochschule für Musik und Theater München in der Arcisstraße 12 (2006, 2019) oder im Gasteig (2011, 2016) statt. Der Eintritt für Zuhörer des Wettbewerbs sowie zum Preisträgerkonzert im Kleinen Konzertsaal, am Freitag, 4. Oktober, 18 Uhr, ist frei.

Einen Tag vor Beginn des 4. Wettbewerbs (Sonntag, 29. September) erklingt im Rahmen einer 11-Uhr-Matinee anlässlich des 225. Geburtstags von Theobald Böhm (1794–1881) ein Festkonzert der Juroren im Hubertussaal von Schloss Nymphenburg. Auf dem Programm stehen selten gespielte Werke von Theobald Böhm. Dazu werden zahlreiche Nachfahren aus der weltweiten Theobald-Böhm-Familie als Gäste erwartet. Am Abend des 29. September findet im Alten Südlichen Friedhof in der Thalkirchner Straße, Sektion 12, eine öffentliche Kranzniederlegung (18 Uhr) statt.

KLANGWORK begleitet den Wettbewerb im Auftrag der Hochschule für Musik und Theater München organisatorisch sowie in den Bereichen PR/Kommunikation und Pressearbeit.

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Kulturaustausch TPYE & ATTACCA Jugendorchester

Juli 2018

Das Projekt mit den beiden Jugendorchestern Taipeh Philharmonic Youth Ensembles (TPYE) und ATTACCA, dem Jugendorchester des Bayerischen Staatsorchesters, war eine große Freude: KLANGWORK betreute und organisierte den internationalen Kulturaustausch der jungen Musiker*Innen während deren einwöchigem Münchenaufenthalt und organisiert in Kooperation mit den Dirigenten aus Taiwan und München zwei Konzerte in Germering und St. Ottilien. Als Gastsolist war Lorenz Chen bei Tschaikowskis Violinkonzert zu hören.

Zu ATTACCAÜber TPYE

 

Konzertreihe code modern_#

2016–2018

KLANGWORK ist Mitinitiator der Konzertreihe für Neue Musik „code modern_#“, die das Ensemble BlauerReiter seit 2016 in Kooperation mit verschiedenen Veranstaltern zu Gehör bringt. Für jedes Konzert wird ein spezielles Motto entwickelt, welches das gesamte Programm strukturiert. Die Reihe will auf diese Weise einem breiten Publikum die verschiedenen Strömungen und wichtigsten Werke der letzten 100 Jahre im Zusammenklang mit den neuesten Tendenzen aktueller Musik näherbringen.

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KAIROS Konzerte

2012-2014

Die Konzertreihe „KAIROS Konzerte“ ist 2012 auf Initiative des MonteverdiChors München unter Leitung von Konrad von Abel durch Mitwirkung des Kulturbüros KLANGWORK entstanden. Der MonteverdiChor München führte – verstärkt durch zahlreiche Projektsänger, die Ensemble Carmina Viva und Concentus Merula – zusammen mit der Neuen Internationalen Philharmonie anlässlich des 100. Geburtstags von Sergiu Celibidache im Juli 2012 in Landsberg und München die Messe Nr. 3 in f-Moll von Anton Bruckner auf. 2013 folgte das Mozart-Requiem im Herkulessaal München und der Klosterkirche in Rott am Inn sowie 2014 Faurés Requiem, das ebenfalls in zwei Konzerte in München und Rott zur Aufführung kam. Der Klangkörper der Neuen Internationalen Philharmonie wurde aus Anlass des Jubiläumsprojekts „Celibidache 2012“ gegründet. Die Aufführung der Messe in f-Moll von Anton Bruckner war das erste Projekt der Neuen Internationalen Philharmonie – ein Ausgangspunkt für weitere Projekte, bei denen die Musiker gemeinsam auftreten wollen, sei es in großer symphonischer Besetzung oder als Kammerorchester.

MERIAN Buchprojekt

September 2019

Neuer MERIAN-Titel über Opernfestspiele & Klassikfestival

Vom Konzept bis zur Drucklegung: Herausgeberschaft eines neuen MERIAN-Titels über weltweite Opernfestspiele und Klassikfestivals. Konzept: Birgit Chlupacek; Autoren: Manuel Brug, Georg Etscheid, Stefan Frey, Stefan Fricke, Klaus Kalchschmid, Beate Kuhn-Delestre, Sabine Radermacher, Franziska Stürz, Franz Willnauer. Wir blickten vor und hinter die Kulissen bekannter wie neuer, großer und kleiner Bühnen und stellen 50 musikalische Erlebnisse vor, die eine Reise wert sind.
Das Ergebnis ist ab 2. September 2019 im Buchhandel erhältlich – und macht sich sicher auch gut unter dem Weihnachtsbaum …

MERIAN, ein Imprint von GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH

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BEUERBERGER KLOSTERKLÄNGE

2017–2019

Konzertreihe im Museum des Klosters Beuerberg

Seit Wiedereröffnung des ehemaligen Klausur-Klosters Beuerberg lässt die Museumsleitung des Diözesanmuseums München und Freising dort Musik erklingen: Mit einem aus­ge­suchten Programm aus unterschiedlichen Konzertformaten mit klassischen, sakralen und zeitgenössischen Inhalten. KLANGWORK plante und programmierte die sich über mehrere Monate erstreckende Konzertreihe „Klosterklänge Beuerberg“ in konzeptioneller Zusammenarbeit mit regionalen wie internationalen Künstlern und Kulturschaffenden und organisierte den inhaltlichen Relaunch des Markenauftritts zur Neupositionierung der Konzertreihe.

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Pollinger Tage für Alte und Neue Musik

2016–2018

Unter der künstlerischen Leitung des Pianisten Gerold Huber trafen sich über drei Jahre hinweg junge Interpreten und internationale Musikergrößen, um gemeinsam im Rahmen des Musikfestivals „Pollinger Tage für Alte und Neue Musik“ neue Begegnungsräume für Musik, Literatur, Kunst und Kulinarium zu erschließen. Das Festival wurde 2016 auf Initiative des Kulturbüros KLANGWORK gegründet und wurde 2019 mangels ausreichender Finanzierungsmöglichkeiten beendet.

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Festkonzert "Ohlstadt klingt" zur Landesausstellung Bayern

Mai 2018

Anlässlich der Bayerischen Landesausstellung 2018 organisierte KLANGWORK in Kooperation mit der Gemeinde Ohlstadt Sonderkonzerte zum Motto „Wald, Gebirg‘ und Königstraum – Mythos Bayern“, u. a. mit Dorothee Oberlinger (Blockflöte) und Peter Kofler (Cembalo), in verschiedenen Spielstätten von Ohlstadt. Idee, Konzept und Organisation des musikalischen Programms entstammt dem KLANGWORK Kulturbüro.

Salon- & Hauskonzerte – nicht nur für Privatpersonen

Fortlaufend

Sie möchten als Gastgeber einen bekannten Musiker einladen und dabei Ihr Haus, Ihre Werkstatt, Ihr Geschäft oder Atelier für Freunde und Interessierte öffnen? KLANGWORK organisiert Ihr privates „Salonkonzert“ – vom Konzept bis zur künstlerischen Planung, mit allem was dazugehört. Mit „Ihrem Salon“ schaffen Sie einen Ort für Musikgenuss und Künstlerbegegnung aus nächster Nähe, einen Ort der Teilhabe und des Diskurses. Die moderne Variante des Hauskonzerts. Keine Großveranstaltung, aber öffentlich und wirkungsvoll.

So können Sie uns kontaktieren …